Auftakttreffen mit der cognitio Kommunikation & Planung GmbH

11. Dezember 2025:

Es geht los! In dieser Woche hatten wir unser Auftakttreffen mit der cognitio Kommunikation & Planung GmbH bezüglich der Planung unserer Lern- und Erlebnisorte.

Auch dank der Förderung durch das EFRE/JTF Programm NRW können wir für alle Interessierten besondere Erfahrungsorte an der Pader entstehen lassen.

Die touristische Zugänglichkeit der einmaligen Pader Flusslandschaft soll durch die Maßnahme nachhaltig verbessert und aus kulturhistorischer sowie ökologischer Perspektive im europäischen Kontext erlebbarer werden.

Konkret geschieht dies durch eine Kombination aus Erfahrungs- und Experimentierorten an natur- und kulturhistorisch wichtigen Punkten vom Quellbereich bis zur Mündung. Bestandteile sind ein neues, zweisprachiges Beschilderungssystem zur gezielten Lenkung der Besuchenden sowie ein zentrales Pader-Informationszentrum in der Innenstadt.


Bildinformation: Tauschten sich beim Auftakttreffen zu den Lernorten aus: (v. l.) Ludmila Ngoma (EKS Programmassistentin), Nadescha Kopka und Dominik Kleinschmidt (cognitio Kommunikation & Planung GmbH) sowie Prof. Dr. Michael Ströhmer (EKS Programmleitung - Kulturamt).